Über die Zeitschrift

Die Zeitschrift für Flucht- und Flüchtlingsforschung. German Journal of Forced Migration and Refugee Studies (Z’Flucht) ist ein peer-reviewed journal, das wissenschaftliche Beiträge aus unterschiedlichsten Disziplinen zu Fragestellungen der Flucht- und Flüchtlingsforschung veröffentlicht. Sie erscheint zweimal im Jahr im Nomos-Verlag und wird von Marcel Berlinghoff, Valentin Feneberg, Birgit Glorius, Judith Kohlenberger, Annette Korntheuer und Hannes Schammann in Verbindung mit dem Netzwerk Fluchtforschung e.V. herausgegeben.

----

➡️ Dank der Unterstützung durch die Beziehenden wird Z’Flucht im Jahrgang 2026 Open Access erscheinen! Wir freuen uns sehr auf eure Beiträge!

➡️ Hinweis zur Aktualisierung der Autorenrichtlinien

Unser Journal hat seine Richtlinien zur formalen Gestaltung und Zitierweise überarbeitet. Alle formalen Anforderungen orientieren sich ab sofort an der APA (7. Auflage). Autor*innen sind dafür verantwortlich, ihre Manuskripte entsprechend den Regelungen des APA-Stils zu prüfen und anzupassen. Neben den Zitierregeln beachten Sie bitte auch andere Stilregeln (i.e. Mechanics of Style) wie Abkürzungen, Fremdwörter, Datumsangaben und Zahlen, Bindestriche und Gedankenstriche gemäß APA.

Alle Details zum Stil können Sie der offiziellen Website der APA entnehmen:

https://apastyle.apa.org/style-grammar-guidelines