Beitragseinreichung

Um Beiträge online einzureichen oder den aktuellen Status eines eingereichten Beitrags zu überprüfen, müssen Sie registriert und eingeloggt sein. In einen existierenden Account Zum Login oder einen neuen Account Registrieren.

Richtlinien für Autor/innen

Autoren sind dazu eingeladen, einen Beitrag für diese Zeitschrift einzureichen. Alle Einreichungen werden von einem/r Redakteur/in daraufhin geprüft, ob sie den Zielen und dem Umfang dieser Zeitschrift entsprechen. Diejenigen, die als geeignet erachtet werden, werden zum Peer Review weitergeleitet, bevor entschieden wird, ob sie angenommen oder abgelehnt werden.

Vor der Einreichung eines Beitrags sind die Autor/innen dazu verpflichtet, die Erlaubnis zur Veröffentlichung von Material einzuholen, das dem Beitrag beigefügt ist, wie Fotos, Dokumente und Datensätze. Alle in der Einreichung genannten Autor/innen müssen damit einverstanden sein, als Autor/in genannt zu werden. Gegebenenfalls sollte die Forschung von einer geeigneten Ethikkommission in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen des Landes, in dem die Studie durchgeführt wurde, genehmigt werden.

Ein/e Redakteur/in kann eine Einreichung ablehnen, wenn sie nicht den Mindestqualitätsstandards entspricht. Bitte stellen Sie vor der Einreichung sicher, dass das Studiendesign und das Forschungsargument passend strukturiert und formuliert sind. Der Titel sollte prägnant sein und der Abstract sollte für sich allein stehen können. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Gutachter/innen den Beitrag begutachten wollen. Wenn Sie sich vergewissert haben, dass Ihr Beitrag diesem Standard entspricht, folgen Sie bitte der nachstehenden Checkliste, um Ihren Beitrag vorzubereiten.

Checkliste für Beitragseinreichungen

Alle Einreichungen müssen die folgenden Kriterien erfüllen.

  • Diese Einreichung erfüllt die Anforderungen, die in den Author Guidelines gelistet sind.
  • Diese Einreichung wurde weder zuvor veröffentlicht, noch liegt sie einer anderen Zeitschrift zur Prüfung vor.
  • Alle Literaturangaben wurden auf ihre Richtigkeit und Vollständigkeit überprüft.
  • Alle Diagramme und Abbildungen sind nummeriert und beschriftet.
  • Die Erlaubnis zur Veröffentlichung aller Fotos, Datensätze und sonstiger Materialien, die mit diesem Beitrag eingereicht wurden, wurde eingeholt.

Wissenschaftliche Aufsätze

Wissenschaftliche Aufsätze präsentieren Ergebnisse und Erkenntnisse zu spezifischen Fragen der Flucht- und Flüchtlingsforschung, die methodisch und theoretisch reflektiert sind, den aktuellen Stand der Wissenschaft berücksichtigen und diesen weiterentwickeln. Aufsätze durchlaufen ein doppelt anonymisiertes Begutachtungsverfahren (double-blind peer review). Aufsätze sollen eine Länge von 80.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) nicht überschreiten.

Forum

Forumsbeiträge umfassen kürzere Reflexionen zu theoretischen, methodischen, konzeptionellen und forschungsethischen Fragen oder aktuellen Diskussionen der Flucht- und Flüchtlingsforschung. Beiträge aus der Praxis sind erwünscht. Forumsbeiträge werden durch die Herausgeber*innen und eine*n externe*n Gutachter*in geprüft und sollen eine Länge von 35.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) nicht überschreiten.

Rezensionen, Literatur- und Konferenzberichte

Rezensionen, Literatur- und Konferenzberichte können sich auf einzelne wie auch auf mehrere Neuerscheinungen bzw. wissenschaftliche Konferenzen der vergangenen zwei Jahre beziehen, die Aspekte der Flucht- und Flüchtlingsforschung thematisieren. Dabei werden angesichts der interdisziplinären Ausrichtung der Z’Flucht Publikationen und Konferenzen mit fachübergreifender Relevanz bevorzugt. Einzelbesprechungen von Publikationen haben einen Umfang maximal von 6.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen), Sammelrezensionen und Konferenzberichte maximal von 20.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen).

Schutz personenbezogener Daten

Namen und E-Mail-Adressen, die auf den Webseiten der Zeitschrift eingegeben werden, werden ausschließlich zu den angegebenen Zwecken verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.